Berichte und Geschichte

Beitragsgalerie

Volles Haus bei uns Es war ein toller Abend mit vielen Gästen und 13 ambitionierten

Happy Eierschießen! 19 Vereinsmitglieder hatten sich angemeldet, die reges Interesse hatten, ein möglichst volles Körbchen

Kugel im Anflug! Am 3. Februar ging es mit einem Satz Boßel-Kugeln raus an die

Die KBer-Königsgalerie

Chronik der Schützengesellschaft

Die Schützengesellschaft Isernhagen KB 1904 entstand aus dem traditionell durchgeführten Hahnenschießen, was auch heute noch alle sieben Jahre stattfindet. Früher als Bauernschießen bekannt, lässt es sich bis zum Dreißigjährigen Krieg zurückverfolgen. Es galt zur „Ertüchtigung der wehrhaften Männer, den Umgang mit der Waffe zu üben.“ Um das Dorfleben zu gestalten und den Zusammenhang der Bürger zu stärken, wurde dazu jährlich ein Fest veranstaltet. Aus dieser Geschichte heraus sieht auch die Schützengesellschaft Isernhagen KB ihr jetziges Schaffen. Sportschießen, Schulung und Konzentration, Disziplin durch ständiges Trainings sowie Verantwortungsbewusstsein. Dies beweisen die guten Erfolge unserer Jugend- und Schützenabteilung und einiger Einzelschützen.

Wir pflegen Brauchtum und Tradition – in erster Linie möchten wir jedoch dem täglichen Stress einen Ausgleich entgegen setzen. So sind Erfolg und Ambition willkommen, aber nicht verpflichtend.

1843 erste Erwähnung des „Scheibenbier“ Festes durch den Hausvogt Joh.-V. Schneider
1904 Anschaffung der Fahne
1934 Antrag zum Bau eines Kleinkaliberstandes am Waldstück Hahle
1937 Umbenennung in Schützenverein, durch den 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit aber keine Aktivitäten
1950 Wiederaktivierung und jährliche Schützenfeste
1953 Eintrag beim Amtsgericht Burgwedel als Schützengesellschaft Isernhagen KB von 1904 e.V.
1960 Einführung der Königswürde für Jungschützen
1964 Installation eines variablen Schießstandes im Vereinslokal der Familie Tiedemann
1979 75 jähriges Bestehen
1989 auch Schützendamen durften aktiv werden